HARLEKIN POST (015) Da mach ich nicht auf

Manchmal klingelt es an meiner Tür und im Reflex drücke ich den Knopf der Gegensprechanlage. Unten, vier Stockwerke tiefer, sagt dann eine undeutliche Stimme „Werbung, bitte“.
Früher hab ich aufgedrückt. Die armen Austräger der Werbehefte von Netto & Co muss man doch unterstützen. Immerhin schmeißen die, die wirklich klingeln nicht ihre Prospekte in den nächsten Weiler. Arbeitsmoral. Toll. Und so ganz uninteressiert an den Angeboten – „100 Gramm Salami, 85 Cent“ (Hm, Lecker! Bestimmt nur das beste Fleisch.) – bin ich ja doch nicht.
Doch seit Einbrecher in der Wohnung waren ist das anders. Jetzt höre ich mir das „Werbung, bitte“ an und unbarmherzig geht es zurück an den Schreibtisch. Für einen Moment rauscht es noch vom Lautsprecher her. Manchmal hört man das Türöffnersummen, weil ein anderer Hausbewohner noch nicht beraubt wurde. Dann werde ich sauer: Wahrscheinlich hat der auch damals die Ganoven ins Haus gelassen, die jetzt freudig mit meinem Touchscreen-Handy irgendwo an der Cote d’Azur telefonieren. Ich meine: Was soll man anderes machen, als mit den erbeuteten 50 € ins Ausland fliehen?
Ähnlich muss es den Herren & Damen vom olympischen Komitee gegangen sein. Da tauchen, ein paar Tage bevor sie ihre Vergabeentscheidung bekannt geben, Katarina Witt, Franz Beckenbauer und ein Jodler in Durban auf um für München 2018 zu werben.
Na vielen Dank auch. „Werbung, bitte.“ Nein, Danke.
Und jetzt heulen die deutschen Pressestimmen rum. Puh, hu. Die Koreaner haben ja nur gewonnen weil die viel mehr Geld geboten haben. Na dann bietet halt auch und noch mehr Geld! Niemand hat gesagt das dass IOC gerecht ist. Verbände sind nun mal korrupt. Und Bayern hat doch scheinbar die Lederhosen voll. Dann legt was drauf. Was meint ihr wie Katar die WM 2040 … oder wann die da spielen … gekriegt hat. Und was interessieren mich die Winterspiele? Wir haben jetzt zum zweiten Mal ne Fußball-WM im Land. Wir waren letztes Jahr Grand Prix – Gewinnerin, sind Papst und seit ewigen Zeiten auch Weltmeister der Herzen. „Unser“ Dirk hat gerade die NBA gewonnen und wenn Hollywood sparen will, holen sie sich deutsches Geld um in Babelsberg reihenweise Leute zu entlassen und dann da wie Könige ihre Filme zu drehen. Und wir Jubel: „Jaa. Die Welt liebt deutschland.“ Außerdem ist ein Deutscher Formel 1 – Weltmeister, wir gehören zu den reichsten Demokratien der Erde, haben eine durchschnittliche Intelligenz die weit Oberhalb des Durchschnitts liegt (haha!) und sind aus der Atomenergie ausgestiegen. Ist das nicht genug? Wie wäre es mal mit ein paar Wochen Ruhe! Einfach mal die Fresse halten. Nicht aufmachen. Am Schreibtisch sitzen und sich freuen das „Schlegl in Aktion“ auch nach dem Fortgang von Tobi bei Extra-3 weiter geht. Hm? Bald sind Wahlen in Berlin. Ich kann nicht dauernd zur Tür rennen weil es klingelt, ich muss Wahlprogramme lesen. Irgendwo wird schon der Grund stehen, warum Berlin grün werden MUSS.
„Werbung, bitte.“ „Was hast’n im Angebot?“ „Media-Markt.“ „Na gut. Diesmal drück ich noch auf.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.