HARLEKIN POST (002) Live-Ticker zum Ende der Welt

Aktualität ist ja was Schönes. Was Wunderschönes. Wir wollen aktuelle Nachrichten, und nicht erst drei Tage später in der Frankfurter Rundschau lesen wer Weltmeister in Afrika wurde (weil Redaktionsschluss schon halb Vier war und die Auslieferung gerne mal zwei Tage braucht) … für die FR war das nicht selbstverständlich, vielleicht mit einer der Gründe warum nun Stellen gestrichen werden.
Während der Grünen Revolution im Iran hielten Twitter-Beiträge und Blogs die Weltöffentlichkeit auf dem Laufenden und angeblich war Facebook mit für den Regimewechsel in Ägypten verantwortlich. Alles gut und schön, nicht immer gefiltert und nach journalistischen Kriterien abgewogen, aber wenn man sich die RTL-II-Nachrichten ansieht … was ist das heutzutage schon?
Als DER SPIEGEL zum Reaktorunfall in Fukushima einen Live-Ticker einrichtete, hatte das dann schon mehr einen … Schauwert. Wie ein Gaffer, der im Schritttempo an einem Autobahnunfall vorbeifährt. „Oh, noch eine Explosion. Hui. Strahlenwerte über dem Limit? Was ist das Limit? Egal. Limit klingt schlimm. Gleich mal auf AKTUALISIEREN klicken.“ …
Gestern dann folgte der Live-Ticker zur Apple-Präsentation auf der WWDC. Die Frage ist: Warum? Warum ein Live-Ticker? Okay, wenn da zwei Entwicklerteams Fußball gegeneinander spielen, gerne. Aber die Vorstellung eines sowieso fertigen Produkts im Minutenprotokoll? Ich find’s ja schon anödend, wenn jemand stündlich Statusupdates zur Geburt seines Sohnes bei Facebook reinstellt. Und dort passiert etwas, was bei Apple niemals passiert: Neues!
Was folgt auf den Live-Ticker zum neuen iPhone? Der Live-Ticker zum Weltuntergang? Ein Live-Counter der EHEC-Toten? „Wow. Gestern waren es noch 14, jetzt 17. Verlinkt sind die Facebook-Profile der Verstorbenen … sieht Dir auf einer Übersichtskarte an, wo sie gestorben sind …“
Dafür das Werbeschaffende so viel Aufheben über Klick-Zahlen von potentiellen Kunden im Internet machen, klicken wir erstaunlich gerne auf die schnöden AKTUALISIEREN-Buttons. Und dann sind wir auch noch angepisst, wenn nicht wieder was passiert ist … Vielleicht sollten wir einen Live-Ticker zur Forschung nach einem Aids-Heilmittel einrichten … „KLICK. Nichts rausgefunden … KLICK … und noch kein Heilmittel … KLICK … oh, die Todeszahlen steigen … KLICK …Was? Immer noch keine Forschungsgelder … KLICK … Ha. Apple hat das iPhone 6 raus … KLICK … kein Geld für Aids … KLICK.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.