HARLEKIN POST (001) Peter & der Wolf

Mal ganz ehrlich: Wenn Peter, bei „Peter & der Wolf“, am Ende vom Wolf gefressen wird … ist es wirklich ein Verlust? So lange die Schafe nichts abkriegen ist mir das doch schnuppe.
Da schreit er das erste Mal und dann das zweite Mal und jetzt zum dritten Mal … und BILD fragt: Auf wen sollen wir jetzt noch hören? Ja, natürlich auf DICH, Du dumme Sau!
Weil Du (ich meine IHR) die ganze Zeit so recht hattet. Weil wir ja alle schon tausend Mal gestorben sind … an BSE, an Vogelgrippe … ich komm kaum aus der Tür, muss jedes Mal die Leichenberge der vielen Epidemie oder Pandemie-Opfer zur Seite räumen. Sach ma: Hackt’s?
Entwarnung für Gurken. Ich glaube ich spinne. Für GURKEN! Bald gibt’s Entwarnung fürs Atmen. „Ja, also. Atmen kann ganz gefährlich sein … weil … ähm … da kann man sich ja mal verschlucken … aber dann haben wir im GALILEO-Special „Luft“ rausgefunden … haha, Entwarnung fürs Atmen!“

Jetzt haben wirs mit unseren Medien, mit der BILD, dem SPIEGEL und sogar der SZ so weit getrieben, jetzt wollen uns schon spanische Bauern verklagen. SPANIER!
Aber „auf wen sollen wir jetzt noch hören?“ … vielleicht mal auf uns. Auf den kleinen Rest gesunden Menschenverstand, der uns sagt: Rot ist NUR eine Signalfarbe. NUR! Das heißt noch gar nichts.
Nur weil eine Zeitung mit roten Lettern aufmacht, heißt das nicht dass hier irgendwas zu befürchten ist. Die müssen das so schreiben … oder der SPIEGEL, der sich das Titelbild schenkt und stattdessen auf riesige Buchstaben baut.
„DER FEIND IM ESSEN“ … ist das der neue Will Smith-Film, oder was?
Wir sind selbst Schuld. Wir kaufen Zeitungen auf denen „Tod“ steht, tausend Mal lieber, als Zeitungen auf denen „Abwarten, Ruhe bewahren“ steht. Wir wollen immer gleich alles. Die Einleitung, Hauptteil, Katharsis. Action, Tote und Panik. Weil wir Angst haben wollen und müssen, weil ohne Angst jeder zuhause bleibt. Ohne Angst fliegt man doch nicht um die halbe Welt und ballert einen Bartträger aus seinem pakistanischen Sommerdomizil. Und einen Schluss braucht jede Meldung, weil wir es nicht aushalten können, wenn etwas länger als ein youtube-Video braucht um sich zu entfalten.
Peter weiß das. Jetzt müssen wir nur aufpassen, dass der Wolf – wenn er mit Peter fertig ist – nicht irgendwann mal ins Dorf kommt …

2 Gedanken zu „HARLEKIN POST (001) Peter & der Wolf

  1. David

    Du hast die Schweinegrippe zwischen Vogelgrippe und EHEC vergessen. Aber SARS hat es ja eigentlich nie zu einer anständigen Medienpanik gebracht – deshalb völlig zu recht nicht in deiner einleitenden Auflistung!

  2. Floris

    Ich hab ganz viel vergessen, oder lieber „ausgelassen“ … Dioxin allen voran … ich fühl mich auch schon ganz schlecht …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.